Ergotherapie für Kinder und Jugendliche in Winterthur

Pädiatrie

Wir behandeln Kinder und Jugendliche ganzheitlich, ressourcenorientiert und auf ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten abgestimmt. Durch die Förderung der Handlungsfähigkeit sammeln Kinder und Jugendliche neue Erfahrungen, welche das Selbstvertrauen steigern, die Motivation fördern und Freude an Lern- und Entwicklungsprozessen ermöglichen.

Nach einer entsprechenden Erfassung legen wir gemeinsam mit den Kindern und deren Bezugspersonen alltagsorientierte Ziele fest. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen und Strategien, um diese zu erreichen und bestmöglich in den Alltag zu integrieren.

Kinder und Jugendliche werden in die Ergotherapie überwiesen aufgrund von Krankheit, Unfall, Entwicklungsverzögerung oder Auffälligkeiten im Verhalten oder im Alltag.

Indikation

Bei uns in der ergo32 unterstützen und begleiten wir Kinder und Jugendliche mit folgenden Indikationen:

  • Entwicklungsneurologische Defizite
  • Leichte cerebrale Bewegungsstörungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • AD(H)S
  • Status nach Schädelhirntrauma, Meningitis, Encephalitis, Hirntumor
  • Koordinations- und feinmotorische Störungen
  • Psychische Probleme
  • und andere

Ziele

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten wir unter anderem an folgenden Zielen:

Verhalten

  • Stärken des Selbstbewusstseins und –wertes
  • Umgang mit herausfordernden Angewohnheiten und Handlungen
  • Regulieren der Impuls – und Selbstkontrolle
  • Altersgerechtes Nachspielen oder Besprechen von Gefühlen und deren Verarbeitung
  • Einbezug der Eltern oder Bezugspersonen und des schulischen Umfelds
  • Unterstützung in Bezug auf Freizeitaktivitäten

Motorik

  • Wahrnehmen und Verbessern der  Körperwahrnehmung und des Bewegungssinnes
  • Aufbau von gezielter Grob-, Fein- und Graphomotorik
  • Verbessern von Koordination, Gleichgewicht, Kraftdosierung und Handgeschicklichkeit
  • Anfertigen und Abgeben von Hilfsmitteln und Schienen

Kognition

  • Aufbau und Fördern der Handlungsplanung und der Umstellfähigkeit (exekutive Funktionen)
  • Erarbeiten von Problemlösungsstrategien
  • Fördern der Konzentration und der Aufmerksamkeit
  • Training der räumlichen-visuellen Wahrnehmung
  • Gedächtnistraining
  • Zeit- und Pausenmanagement

Sensorik

  • Individuelle Förderung der Körpereigenwahrnehmung, des Tast- und Gleichgewichtssinns
  • Miteinbezug der visuellen und auditiven Wahrnehmung
  • Beratung und Therapie bei sensorischer Über- oder Unterempfindlichkeit zum Beispiel beim Essen, der persönlichen Hygiene, der Nähe- und Distanzregulierung

Mittel und Methoden

Unsere Therapien im Bereich der Pädiatrie haben folgende Schwerpunkte:

  • Angepasstes Bewegungs- und Spielangebot im Innen- und Aussenbereich
  • Sensorische Integration
  • Werkarbeiten, Planungstechniken
  • Malen, Symbolspiele
  • Durchführen von alltäglichen Handlungen wie Anziehen, Spielen, Essen, Schreiben und Bewältigen des Schulalltags
  • Elterngespräche und Beratung
  • Interdisziplinärer Austausch
  • Domizil- und Schulbesuche